Angebote für Kinder und Jugendliche

Die Evangelischen Lukaskirchengemeinde Ulm macht eine Reihe von Angeboten, die sich an Kinder und Jugendliche oder auch an ganze Familien richten. Vielleicht ist für euch auch was dabei? Schaut doch einfach einmal vorbei!

Kontakt: Eberhard C. Müller, Schillstraße 20 (0731 34786)

E-Mail: diakon.muellerdontospamme@gowaway.reformationsgemeinde-ulm.de

Eltern-Kind-Gruppe (0-3 Jahre)

Freitags, 9:30 Uhr

Ort: Gemeindezentrum Lukas, Turmsaal

Kontakt: Annette Orendi (0731 14390934)

Das Angebot richtet sich an Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahren mit Eltern

Kindertagesstätte (1-6 Jahre)

  • KiTa Lukas
    Kinder von 1 Jahr bis Schuleintritt
    Betreuungsbaustein 2
    Kontakt: Irmgard Weich (0731 52590)
    Weitere Informationen

Kinderkirche Lukas (3-10 Jahre)

Logo der Kinderkirche Lukas

Kinderkirche Lukas

2. Sonntag im Monat, 10:30-11:30 Uhr,

Ort: Lukaskirche, Gemeindezentrum Lukas

Kontakt: Philipp Egenrieder, Christiane Schumacher

Kindergottesdienst für jüngere und ältere Kinder. Der Gottesdienst beginnt jeweils gemeinsam mit den Erwachsenen in der Lukaskirche. Die Kinder verlassen dann die Kirche, um im Gemeindehaus mit Liedern, Geschichten, Spielen und Basteln ihren Gottesdienst zu feiern. Termine und Themen hier.

Konfi 3 (3. Klasse, ca. 8 Jahre)

Konfi3, das ist in der Lukasgemeinde ein Teil des gesamten Konfirmandenunterrichts. Er richtet sich an Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse und wird in Tischgruppen von etwa fünf Kindern gehalten.

Ein Elternabend mit genaueren Informationen findet jeweils vor den Sommerferien statt. Die Konfi3-Zeit beginnt dann im Oktober (3. Klasse) und findet im Rahmen eines gemeinsamen Abendmahlsgottesdienstes im Frühjahr ihren Abschluss.

Konfirmanden (8. Klasse, ca. 14 Jahre)

Konfirmiert werden kann, wer in der 8. Klasse ist und am schulischen Religionsunterricht teilnimmt. Kinder, die nicht getauft sind, werden in Zusammenhang mit der Konfirmation getauft. 

Der Konfirmation geht ein Konfirmandenunterricht voraus, der in der Regel im Juli des Vorjahres beginnt und in unserer Gemeinde mittwochs stattfindet. Auf die Anmeldetermine wird gesondert hingewiesen.

Die nächsten Konfirmationstermine sind voraussichtlich am 22. und 29. April 2018 in der Lukaskirche.

Konfi-Club (ab 14 Jahre)

einmal im Monat, mittwochs von 18:30-19:30 Uhr

Ort: Gemeindezentrum Lukas, Gartensaal

Kontakt: Eberhard C. Müller, Schillstraße 20 (0731 34786)

Das Angebot richtet sich an Konfirmandinnen und Konfirmanden und an Jugendliche, die in den vergangenen Jahren konfirmiert wurden. Zum Programm gehören: gemeinsam diskutieren, Ausflüge machen, kochen, backen und tun, was uns gemeinsam einfällt...

Jugend- und Jungschargruppen

Darüber hinaus haben wir aktuell keine festen Jugend- oder Jungschargruppen in der Lukaskirche oder dem Gemeindezentrum Arche. Wenn du aber Lust hast, selber (mit Freunden?) eine zu leiten - melde Dich doch bei Eberhard C. Müller (0731 34786) oder einem der anderen Mitarbeiter. "Kirche" lebt von einem wie Dir!

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gesucht

Hast du dir schon einmal überlegt, in der Jugendarbeit mitzumachen? Eigentlich gibt es viele Gründe, die dafür sprechen! Du kannst hier einiges lernen, das im wirklichen Leben weiterhilft. Und wir haben viele Bereiche, in denen du hineinschnuppern kannst, ohne dich gleich entscheiden zu müssen, z.B. bei der Begleitung einer Kindergruppe oder bei den monatlichen Treffen des Kunterbunten Spiegels oder bei verschiedenen Aktionen, die wir unternehmen.

Noch Fragen?

Rufe einfach bei Diakon Eberhard C. Müller an, der die Angebote koordiniert! (0731 / 34786 oder 0731 / 151 893-23)