Hochschulpfarramt/Studierendengemeinde

Hochschulpfarramt

Portrait Stephan Schwarz

Die Hochschulpfarrerinnen und -pfarrer verkündigen das Evangelium an den Hochschulen, begleiten Studierende wie Lehrende und fördern den Dialog zwischen Kirche und Wissenschaft.

Der evangelische Hochschulpfarrer in Ulm ist der Lukasgemeinde zugeordnet. Hier feiert er regelmäßig Hochschulgottesdienste. Über die Gottesdienstzeiten informieren wir Sie im Internet, in unserem Gemeindeblatt und in unseren Schaukästen.

Hochschulpfarrer Stephan Schwarz
Evangelische Studentengemeinde
Münchner Straße 1 | 89073 Ulm
E-Mail: stephan.schwarz@elkw.de
Internet: www.ulmer-studentengemeinden.de

Studierendengemeinden

„Ulmer Studentengemeinden“ – das sind die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) und die Katholische Studentengemeinde (KSG). Wir sind durchweg ökumenisch und verantworten unser Programm gemeinsam. Hauptamtliche Hochschulseelsorger sind Stephan Schwarz (evangelisch) und Michael Zips (katholisch).

Jeden Dienstag ist um 19:00 Uhr Offener Treff für Studierende, unser Gemeindeabend mit ökumenischem Gottesdienst, gemeinsamem Abendessen, geselligem Beisammensein und Austausch (auch während der vorlesungsfreien Zeit). Meistens treffen wir uns in unseren Räumen in der Studierendengemeinde (Münchner Str. 1, Willy-Brandt-Platz). Wenn das Wetter es erlaubt, gehen wir auch öfter mal ins Grüne.

Jeden Mittwoch während des Semesters gibt es von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr einen Kaffeestand im Foyer der Universität Süd (Nähe Mensa) mit frisch gebrühtem Kaffee, fairer Schokolade und der Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das Wintersemester neigt sich schon wieder dem Ende zu. Allen Studierenden wünschen wir gutes Gelingen für die anstehenden Prüfungen!

Die nächsten Termine:

• 26. März: Paschamahl, 19:00 Uhr in der Studierendengemeinde
  •

Die nächste Ökumenische Gesprächsrunde für Forschende und Lehrende der Ulmer Hochschulen ist für Freitag, 26. April geplant.

Aktuelle Infos zu unseren Angeboten finden sich auf unserer Homepage: www.ulmer-studentengemeinden.de. Wer noch aktueller informiert sein möchte, kann unsere wöchentliche Infomail abonnieren: Einfach eine E-Mail senden an: michael.zips@ulmer-studentengemeinden.de.

Kontakt: stephan.schwarz@ulmer-studentengemeinden.de